Die Fußballtrainer David Wagner (l) und Jürgen Klopp begrüßen sich vor einem Spiel. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Martin Rickett/PA Wire/dpa)

Als langjähriger Freund und einstiger Trauzeuge war David Wagner nicht überrascht, dass Jürgen Klopp am Freitag sein baldiges Ende als Trainer des FC Liverpool bekannt gab. «Als er es mir erzählt hat, war ich glücklich für ihn, weil ich weiß, wie hart und schwierig diese Entscheidung für ihn war und ist», sagte der Trainer des englischen Zweitligisten Norwich City.

Klopp hatte seine Entscheidung, den Premier-League-Club FC Liverpool nach dieser Saison verlassen zu wollen, damit begründet, dass ihm die Energie ausgehe. «Es zeigt viel Persönlichkeit, Charakter und auch Mut, um diese Entscheidung zu treffen. Nur er weiß, was das Beste für ihn ist», sagte Wagner: «Wir alle wissen, wie anstrengend und herausfordernd dieses Business sein kann.»

Der frühere Coach von Schalke 04 macht sich keine Sorgen, dass sein Kumpel ab dem kommenden Sommer in ein emotionales Loch fallen könnte. «Er hat eine großartige Zeit vor sich, da bin ich mir sicher.»

Folge uns

Von