Gibt sich in Sachen Xabi Alonso gelassen: Simon Rolfes. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)

Xabi Alonso braucht aus Sicht von Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes kein öffentliches Bekenntnis zu Bayer 04 Leverkusen inmitten der Spekulationen um das Interesse von Real Madrid abzugeben.

«Das Commitment haben wir vor ein paar Wochen bekommen, dass er seinen Vertrag verlängert hat», sagte Ex-Profi Rolfes beim Sender Sky vor dem Fußball-Bundesligaspiel der Werkself beim FSV Mainz 05. «Sie werden ja auch nicht jeden Tag gefragt, welches Commitment Sie für irgendwas abgeben», entgegnete Rolfes noch dem Reporter.

«Der Xabi muss gar nichts sagen»

«Der Xabi muss gar nichts sagen. Der hat den Vertrag verlängert. Der ist voll fokussiert hier», betonte Rolfes. Alonso selbst hatte tags zuvor gesagt: «Es ist zu früh. Wir haben September, deshalb ist das kein Thema. Wir sind gut in die Saison gestartet und ich muss der Erste sein, der fokussiert weitermacht.» 

Die Gerüchte um das Interesse der Königlichen nahmen der ehemalige Welt- und Europameister, der selbst auch Profi schon für Real spielte, wie auch Rolfes und die gesamte Mannschaft recht gelassen zur Kenntnis. «Sie kennen das Fußball-Geschäft. Das war für alle kein Thema. Wir haben auch nicht darüber gesprochen», hatte Alonso betont, nachdem Radio Marca unter der Woche berichtet hatte, Alonso sei der Topkandidat auf die Nachfolge von Carlo Ancelotti. Der Italiener wird Real im Sommer nächsten Jahres verlassen und die brasilianische Nationalmannschaft übernehmen.

Folge uns

Von