Daniel Farke soll Trainer bei Leeds United werden. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Marius Becker/dpa)

Nach seinem Aus beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach steht Daniel Farke unmittelbar vor der Rückkehr auf die Trainerbank. Der 46-Jährige soll innerhalb der nächsten 24 Stunden als neuer Coach des englischen Premier-League-Absteigers Leeds United offiziell bekannt gegeben werden, berichtete das Portal «The Athletic».

Farke soll mit dem Traditionsclub in die Premier League aufsteigen, was ihm auf der Insel bereits zweimal mit Norwich City gelungen war. Zuvor hatte auch schon der Pay-TV-Sender Sky vom bevorstehenden Wechsel berichtet.

In Leeds würde Farke die Nachfolge von Sam Allardyce antreten, von dem sich der Club nach dem Abstieg getrennt hatte. Für Farke wäre es eine Rückkehr auf die Insel. In England absolvierte er seine bislang längste Trainer-Station. Zwischen 2017 und 2021 coachte Farke Norwich City und führte den Verein 2019 und 2021 gleich zweimal zurück in die Premier League.

Bei Borussia Mönchengladbach einigten sich Trainer und Club nach nur 36 Pflichtspielpartien Ende vergangener Saison auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung. Mit Farke war die Borussia in der Bundesliga lediglich auf Rang zehn gelandet und hatte die Europapokal-Plätze deutlich verpasst. Sein Nachfolger bei den Fohlen ist Gerardo Seoane.

Folge uns

Von