Bayer Leverkusen musste sich daheim Zweitligist Karlsruher SC geschlagen geben. (Urheber/Quelle/Verbreiter: David Inderlied/dpa)

Bayer Leverkusen ist in der zweiten Runde des DFB-Pokals überraschend ausgeschieden. Der Fußball-Bundesligist scheiterte am Mittwoch am Karlsruher SC und unterlag mit 1:2 (0:1).

Der Zweitligist aus Nordbaden nutzte die personellen Probleme der Hausherren aus und überrumpelte den Finalisten von 2020 nach gerade einmal vier Minuten durch Lucas Cueto. Leverkusen meldete sich zwar durch Jeremie Frimpong zurück (54.), doch nur zehn Minuten später lud Torwart Lukas Hradecky Karlsruhe mit einer missglückten Spieleröffnung noch einmal ein. Kyoung-Rok Choi war der Nutznießer.

Auch Union muss nachsitzen

Der 1. FC Union Berlin tat sich beim SV Waldhof Mannheim aus der 3. Liga ebenfalls schwer, hatte aber das bessere Ende beim 3:1 (1:1, 1:1)-Sieg nach Verlängerung auf seiner Seite. Die Mannheimer, bei denen die Spieltagsvorbereitung durch die Trennung vom Sportlichen Leiter Jochen Kientz gestört wurde, legten durch Alexander Rossipal vor (4.). Für den Club aus der Hauptstadt traf zunächst Kevin Behrens (18.) und in der Verlängerung retteten Taiwo Awoniyi (94.) und erneut Behrens (117.) die Unioner vor der Blamage.

Der FC Augsburg verpasste bei der 4:5-Niederlage im Elfmeterschießen beim VfL Bochum indes einen Befreiungsschlag. Damit wird die Luft für Trainer Markus Weinzierl und Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter immer dünner, der Bundesliga-16. wartet seit fünf Pflichtspielen auf ein Erfolgserlebnis. Nach dem Doppelpack von Milos Pantovic (12./54.) glichen Reece Oxford (56.) und Ruben Vargas (58.) für den FCA aus. Die Aufholjagd wurde aber nicht belohnt, weil im Elfmeterschießen der eingewechselte Torwart Manuel Riemann den entscheidenden Versuch für den VfL verwandelte.

St. Pauli gewinnt Zweitliga-Duell

Außerdem zog Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli zum ersten Mal seit der Saison 2005/2006 wieder ins Achtelfinale ein. Beim 3:2 (0:0, 2:2) nach Verlängerung bei der SG Dynamo Dresden glänzte Leart Paqarada mit dem 1:0 (63.) und der Vorlage zum 2:1 von Maximilian Dittgen (72.). Christoph Daferner (66.) und ein Eigentor von Philipp Ziereis (74.) ließen Dynamo hoffen, ehe Christopher Buchtmann die Gäste zum dritten und letzten Mal in Führung brachte (101.).

Folge uns

Von