Bochums Trainer Thomas Letsch denkt vor dem Spiel gegen Augsburg über besondere Motivationsmaßnahmen nach. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)

Bochums Trainer Thomas Letsch denkt vor dem enorm wichtigen Spiel im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga gegen den FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) über besondere Motivationsmaßnahmen nach.

«Es gibt ja verschieden Möglichkeiten mit Motivationsvideos, mit einer anderen Ansprache und so weiter. Diese Gedanken machen wir uns», sagte Letsch. «Das ist noch nicht ausgereift. Und wenn es ausgereift ist, möchte ich es auch nicht zwingend teilen, weil das wäre dann auch nicht wirklich überraschend für die Spieler, wenn wir da etwas machen würden.»

Letsch ergänzte: «Aber man muss jetzt auch aufpassen, dass wir nicht in Aktionismus verfallen. Dass wir gestern über heiße Kohlen laufen, morgen über Glasscherben und am dritten Tag tanzen wir dann noch gemeinsam zur Musik oder so was.»

Der VfL Bochum liegt bei noch drei ausstehenden Partien in der Bundesliga auf dem vorletzten Tabellenplatz und ist punktgleich mit dem VfB Stuttgart auf dem Relegationsrang. «Die Mannschaft weiß, um was es geht. Jeder in dieser Mannschaft wusste von Anfang an, dass es um den Klassenerhalt geht. Von daher ist es für uns nicht überraschend», sagte Letsch. Die Partie sei sehr wichtig, von einem «Endspiel» wollte der 54-Jährige aber nicht sprechen.

Der zuletzt erkrankt ausgefallene Mittelfeldspieler und Leistungsträger Kevin Stöger könnte am Samstag ins Team zurückkehren. «Er hat heute sein erstes Mannschaftstraining gemacht. Er sah gut aus. Ich gehe davon aus, dass er spielfähig ist», sagte Letsch.

Folge uns

Von