Kölns Trainer Steffen Baumgart hält den drohenden Abstieg von Hertha BSC für eine "Katastrophe". (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)

Trainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln wünscht Hertha BSC trotz seiner engen Verbindungen zum Berliner Ortsrivalen 1. FC Union nicht den Abstieg.

Der Abschied des nächsten Kölner Gegners aus der Fußball-Bundesliga wäre eine «Katastrophe», sagte der 51-Jährige vor dem FC-Aufeinandertreffen mit den Berlinern am Freitag.

«Das ist ein Traditionsverein, der aus meiner Sicht in die Bundesliga gehört, jetzt aber über einen längeren Zeitraum auch viel dafür getan hat, in diese Schwierigkeiten zu kommen. Das muss man auch mal sagen.»

Trotz aller aktuellen Probleme sei Hertha aber ein «geiler» Verein, der seit langer Zeit auch «überragende» Nachwuchsarbeit mache. Die Berliner kommen als Tabellenletzter nach Köln und haben bei noch drei ausstehenden Partien drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Rang 15 – und damit die direkte Rettung – ist fünf Zähler entfernt. Der 1. FC Köln hat den Klassenerhalt bereits sicher. Baumgart war als Spieler für Union aktiv und ist bei Herthas Lokalrivale sehr beliebt.

Folge uns

Von