Club-Chef Fernando Carro glaubt an einen längerfristigen Verbleib von Bayer-Coach Xabi Alonso. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)

Club-Chef Fernando Carro ist guter Dinge, dass Trainer Xabi Alonso längerfristig beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen bleibt.

«Im Fußball kann man nie etwas zu 100 Prozent sicher sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch», sagte Carro der Deutschen Presse-Agentur auf die Frage, ob Alonso über die Saison hinaus bleibt: «Er tut nicht nur uns gut, er sieht auch den Wert in uns, sich auf höchstem Niveau entwickeln zu können.» Einige Fans fürchten, dass der frühere Welt- und Europameister trotz seiner kürzlich erfolgten Vertragsverlängerung bis 2026 bei einem Angebot von Real Madrid wechseln könnte.

Carro verspürt aber eine bewusste Entscheidung seines spanischen Landsmanns für Bayer. «Er hatte schon im Sommer 2022 Angebote von guten Vereinen aus den Top-5-Ligen. Er hat aber gewartet, bis das Richtige kommt», sagte er: «Bei uns war er dann zum Glück überzeugt, dass es der richtige Moment ist. Er ist intelligent und weiß, wann er welche Schritte machen kann.» 

«Wichtig, kontinuierlich gut und stabil zu sein»

Bayer habe derweil bei der Verpflichtung des damals noch unerfahrenen Trainers in einer heiklen sportlichen Saison keine Bedenken gehabt. «Wenn wir Entscheidungen treffen, gehen wir davon aus, dass sie funktionieren», sagte Carro. Sportchef Simon Rolfes habe «eine Liste mit möglichen Kandidaten» gehabt. «Xabi war klar die Nummer 1. Und nachdem wir uns mit ihm unterhalten hatten, war klar, dass wir ihn wollen. Simon und ich waren zu 100 Prozent sicher, dass es der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt ist.»

Unter Alonso gilt Bayer nach viel beachteten Sommer-Transfers und dem überzeugenden 3:2 gegen RB Leipzig zum Auftakt als Geheimfavorit auf den Titel. «Die gute Stimmung freut mich. Aber ich weiß, dass wir uns davon nichts kaufen können», sagte Carro: «Gegen Leipzig hatten wir einen guten Auftakt mit 30 sensationellen Minuten und großer Leidensbereitschaft hintenraus. Das war schon gut. Aber die Saison ist sehr lang. Es wird wichtig sein, kontinuierlich gut und stabil zu sein.»

Folge uns

Von