Markus Anfang ist der neue Trainer des SV Werder Bremen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Carmen Jaspersen, Dpa-Pool/dpa)

Werder Bremens neuer Trainer Markus Anfang will mit den Norddeutschen in die Fußball-Bundesliga aufsteigen.

«Ich mache da keinen Hehl draus: Meine Ambitionen decken sich mit denen von Werder Bremen. Ich möchte gerne mal in der Bundesliga Trainer sein», sagte der 46-Jährige bei seiner offiziellen Vorstellung beim Erstliga-Absteiger.

Geduld gefordert

Anfang stellte jedoch auch klar, dass ein direkter Wiederaufstieg «keine Selbstverständlichkeit» sei. Das habe unter anderem der Rivale Hamburger SV in den vergangenen Jahren gezeigt. «Der erste Schritt ist zu akzeptieren, dass man jetzt in der zweiten Liga ist», sagte Anfang. «Man muss sich auch rauskämpfen aus dieser Liga.» Geduld und Zeit seien vonnöten.

Die 2. Bundesliga mit in der kommenden Saison zahlreichen ambitionierten Traditionsclubs ist aus Anfangs Sicht eine «sehr schwere Liga. Aber es ist auch eine tolle Herausforderung, in dieser Liga eine gute Rolle zu spielen.» Der Coach, der von Darmstadt 98 an die Weser gewechselt ist, will mit seiner Mannschaft am 19. Juni das Training aufnehmen.

Folge uns

Von