Fehlt bei der WM-Gruppenauslosung in Katar: Louis van Gaal (M). (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)

Louis van Gaal wird nicht zur Gruppenauslosung der Fußball-Weltmeisterschaft an diesem Freitag nach Katar fliegen.

Nach seiner Corona-Infektion in der vergangenen Woche könne er noch nicht den zur Einreise ins WM-Gastgeberland notwendigen negativen PCR-Test vorlegen, berichtete der Trainer der niederländischen Nationalmannschaft nach dem 1:1 gegen Deutschland am späten Dienstagabend in Amsterdam.

Der 70-Jährige war in der Vorwoche positiv auf das Coronavirus getestet worden, konnte aber nach einigen Tagen in der Isolation sowohl beim 4:2 gegen Dänemark am Samstag als auch beim Remis gegen die DFB-Elf die Oranje-Auswahl im Stadion betreuen. Statt van Gaal wird sein Assistent Danny Blind nach Doha reisen. Die Niederlande sind bei der Auslosung wie die deutsche Mannschaft im zweitbesten Topf gesetzt.

Folge uns

Von