Soll Trainer beim MLS-Club DC United in Washington werden: Wayne Rooney. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Zac Goodwin/PA Wire/dpa)

Englands Ex-Superstar Wayne Rooney soll als Trainer zu DC United in die nordamerikanische Fußball-Profiliga MLS zurückkehren.

Wie Medien aus den USA und England übereinstimmend berichten, übernimmt der 36-Jährige das Amt beim Club aus Washington und folgt dort auf Interimstrainer Chad Ashton, der zuvor erst im April Hernan Losada abgelöst hatte. Es seinen nur noch Visa-Fragen zu klären, schrieb die US-Nachrichtenagentur AP.

Der englische Ex-Nationalspieler Rooney war zuvor Chefcoach des Traditionsvereins Derby County in seinem Heimatland. Ende Juni hatte der langjährige Profi von Manchester United bei Derby um eine Auflösung seines Vertrags gebeten, wie der finanziell schwer gebeutelte Zweitligaabsteiger im vergangenen Monat mitgeteilt hatte.

Zum Ende seiner Profikarriere spielte Rooney in der Saison 2018/2019 bereits für DC United, das derzeit mit 17 Punkten aus 17 Begegnungen das Team mit dem zweitschlechtesten Punkteschnitt der Liga ist. Zur Mannschaft, die zuletzt 0:7 bei Philadelphia Union verloren hatte, gehört in Julian Gressel auch ein deutscher Profi.

Folge uns

Von