Thomas Tuchel freut sich auf den neuen Torwart Daniel Peretz. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tom Weller/dpa)

Trainer Thomas Tuchel hält den neuen Torhüter Daniel Peretz für eine willkommene Bereicherung im Kader des FC Bayern München.

«Er passt vom Alter einfach perfekt in unsere Torwart-Planungen», sagte Tuchel vor dem Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen den FC Augsburg bei DAZN: «Er kann jetzt mit seinem absoluten Idol Manuel Neuer trainieren und die nächsten Schritte machen.»

Gegen Augsburg stand Peretz zwar noch nicht im Kader, der 23-Jährige verfolgte das Spiel auf der Tribüne. Doch mittelfristig verspricht sich Tuchel viel vom Israeli. «Er hat ein paar besondere Zutaten, die das moderne Torwartspiel ausmachen», sagte Tuchel und ging näher ins Detail: «Er ist mutig, er ist aktiv, er hat einen langen Schlag, eine gute Spieleröffnung, einen weiten Abwurf, er hält eine gute Distanz zur Abwehrlinie. Deswegen haben wir das gemacht.»

Peretz wurde am vergangenen Freitag von Maccabi Tel Aviv auch deshalb verpflichtet, um Nationaltorwart Neuer noch mehr Zeit für die Rückkehr nach der schweren Beinverletzung zu geben. Dass der deutsche Rekordmeister keinen namhafteren Torwart holte, wertet der frühere Bayern-Profi Michael Ballack als «klares Zeichen an Manuel Neuer, dass man ihm vertraut, dass man ihm auch die Zeit gibt, zurückzukommen».

Folge uns

Von