Brendan Rodgers trainiert wieder Celtic Glasgow. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Joe Giddens/PA Wire/dpa)

Trainer Brendan Rodgers kehrt zu Celtic Glasgow zurück. Das gab der schottische Triple-Gewinner nun bekannt.

Rodgers, der den Club bereits von 2016 bis 2019 trainierte, unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Der 50-Jährige tritt die Nachfolge von Ange Postecoglou an, der nach zwei Jahren bei Celtic zum Premier-League-Verein Tottenham Hotspur wechselt.

Bei seinem ersten Engagement war Rodgers mit Celtic sehr erfolgreich, gewann zweimal die Meisterschaft, zweimal den Pokal und dreimal den Ligapokal. «Wir hatten damals eine tolle Zeit bei Celtic», sagte Rodgers jetzt, «und das ist auch jetzt wieder mein Ziel: guten Fußball zu liefern, dafür zu sorgen, dass wir eine Mannschaft haben, der wir alle gerne zuschauen und unseren Fans letztlich noch mehr Erfolg bringen.»

Rodgers‘ Co-Trainer wird der ehemalige Interimstrainer John Kennedy, der schon vorher bei Celtic mit ihm und auch mit Postecoglou zusammengearbeitet hat.

Unter den Celtic-Fans sorgt Rodgers‘ Comeback für gemischte Gefühle. Einige Anhänger nehmen Rodgers übel, dass er Celtic im Februar 2019 vorzeitig verlassen hatte, um Trainer beim Premier-League-Club Leicester City zu werden.

Mit Leicester gewann Rodgers, der zuvor unter anderem den FC Liverpool trainiert hatte, 2021 den FA Cup. Im April trennten sich Leicester und Rodgers nach einer Serie von enttäuschenden Ergebnissen nach offiziellen Angaben «in gegenseitigem Einvernehmen». Der Club stieg am Ende der Saison ab.

Folge uns

Von