Kölns Trainer Steffen Baumgart während des ersten Trainings der neuen Saison. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)

Trainer Steffen Baumgart will mit seinem 1. FC Köln auch künftig im Europacup spielen und erstmals seit 1991 wieder ins Finale um den DFB-Pokal einziehen.

Aus der vergangenen Saison in der Conference League nehme er das Schöne mit und dass er nochmal europäischen Spitzenfußball erleben wolle, sagte der 51-Jährige im Interview der «Kölnischen Rundschau». «Das soll nur der Anfang gewesen sein. Wir sollten das Ziel haben, bestimmte Dinge öfter zu erleben», erklärte Baumgart. Sein Club hatte in der vergangenen Saison nur um einen Punkt das Weiterkommen verpasst und war nach der Gruppenphase der Conference League ausgeschieden.

Überdies will Baumgart, der in Köln in seine dritte Saison geht, das Pokalfinale in Berlin von der Seitenlinie erleben. «Ich möchte auch mal ins Finale des DFB-Pokals. Das sollten wir uns auf die Fahnen schreiben. Weil es erstrebenswert ist», sagte der Coach. Zuletzt standen die Kölner in der Saison 1990/1991 im Endspiel, den letzten von bislang vier Pokalsiegen feierte der Club in der Saison 1982/1983. In die neue Pokalsaison startet Baumgarts Team am 14. August mit dem Erstrunden-Spiel beim Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück.

Folge uns

Von