Marc-André ter Stegen hat seinen Vertrag in Barcelona verlängert. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Gerard Franco/DAX via ZUMA Press Wire/dpa)

Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hat seinen Vertrag beim spanischen Fußball-Meister FC Barcelona vorzeitig verlängert. Das neue Arbeitspapier ist bis 30. Juni 2028 gültig, teilten die Katalanen mit.

Zudem soll nach Clubangaben eine Ausstiegsklausel in Höhe von 500 Millionen Euro im neuen Vertrag verankert sein. Bisher gewann ter Stegen mit Barcelona unter anderem fünf Meisterschaften, einmal die Champions League und einmal den Weltpokal. 

«Am Ende sind es jetzt noch fünf Jahre und wir hoffen, dass es gute Jahre werden – voller Glück und mit vielen Titeln», sagte der Vize-Kapitän. «Letztendlich ist es eine Mischung aus vielen Dingen, weshalb ich mich so entschieden habe: Wir mögen die Stadt, wir mögen den Verein und die Leute behandeln uns mit einer Menge Respekt. Wir fühlen uns sehr wohl.»

Der 31 Jahre alte ter Stegen kam 2014 von Borussia Mönchengladbach nach Barcelona. Er debütierte in der Champions League gegen APOEL Nikosia und absolvierte bislang 379 Pflichtspiele für den Verein. Damit liegt er in der Liste aller Torhüter, die für Barcelona spielten, auf dem vierten Platz. Dank seiner Vertragsverlängerung könnte er bald auch Antoni Ramallets (387 Spiele), Andoni Zubizarreta (410) und Rekordhalter Víctor Valdés (535) überholen.

Folge uns

Von