Der Mainzer Trainer Bo Svensson (hinten) umarmt nach dem Spiel kurz seinen Münchner Kollegen Thomas Tuchel. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Thomas Frey/dpa)

Bo Svensson ist auch dank Thomas Tuchel heute Cheftrainer in der Fußball-Bundesliga.

«Er hat mir eine andere Art von Coaching gezeigt. Die Trainer, die ich davor hatte, kann man kaum vergleichen, es war halt komplett anders. Dadurch hat er mein Interesse auch geweckt», sagte der Coach des 1. FSV Mainz 05 am Samstag vor dem Duell mit dem FC Bayern München und Tuchel bei Sky. Svensson (43) spielte fünf Jahre unter Tuchel (49), der von 2009 bis 2014 Chefcoach beim FSV war.

Tuchel habe ihm eine andere Ansprache gezeigt, «anders zu trainieren, innovativ zu denken, immer auf neue Ideen, auch mal verrückte Ideen zu kommen», sagte der Däne. Es seien fünf spannende Jahre gewesen. Tuchel habe ihn auch als Mensch geprägt. «Wie er mich gesehen hat, was er mir mit auf den Weg gegeben hat. Wenn man fünf Jahre zusammenarbeitet, entwickelt man sich auch gleichzeitig. Es ist nie langweilig geworden und er hat mir immer den nächsten Ansatz gegeben, nicht nur fußballerisch, sondern auch von der menschlichen Seite», sagte Svensson.

Folge uns

Von