Mersad Selimbegovic ist neuer Trainer des FC Hansa Rostock. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Daniel Bockwoldt/dpa)

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat Mersad Selimbegovic als neuen Trainer verpflichtet. Das bestätigte der Club. Die «Ostsee-Zeitung» hatte zuvor darüber berichtet.

Der langjährige Jugend- und Chefcoach von Jahn Regensburg soll den Tabellen-16. vor dem Abstieg in die 3. Liga retten. Sein Vertrag in Rostock hat eine Laufzeit bis 2025, ist aber nur in der 2. Bundesliga gültig. 

Zuvor Trainer in Regensburg

Der 41-jährige Selimbegovic ist in Rostock bereits der vierte Trainer in nur 14 Monaten. Er tritt die Nachfolge von Alois Schwartz an, der in der vergangenen Woche nach der Heimniederlage gegen Schalke 04 freigestellt wurde. Vor Schwartz mussten in der vergangenen Saison bereits Patrick Glöckner und Jens Härtel vorzeitig gehen.

In der aktuellen Saison hat der FC Hansa trotz eines guten Stars nur noch drei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Selimbegovic war in Regensburg drei Jahre lang als Cheftrainer erfolgreich. In der vergangenen Saison musste er drei Spieltage vor Schluss aber ausgerechnet nach einem 0:2 in Rostock gehen, weil der Abstieg kaum noch zu vermeiden war.

Folge uns

Von