Hofft auf eine EM-Teilnahme: Dortmunds Nico Schlotterbeck. (Urheber/Quelle/Verbreiter: David Inderlied/dpa)

Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund hat die Hoffnung auf eine Teilnahme an der Heim-EM in diesem Sommer noch nicht aufgegeben.

^«Die Tür ist für keinen Spieler zu, weil du dich jederzeit über gute Leistungen im Verein empfehlen kannst. Wenn ich die weiter konstant bringe, werde ich vielleicht auch wieder eingeladen», sagte der 24 Jahre alte Fußball-Nationalspieler der «Funke Mediengruppe» im Trainingslager in Marbella.

Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte den Innenverteidiger zuletzt zweimal nicht berücksichtigt. «Natürlich würde ich immer gerne dabei sein und war enttäuscht, dass es zuletzt nicht gereicht hat. Zu lange enttäuscht zu sein, hilft aber nicht weiter. Du musst Leistung im Verein bringen – und die war für den Bundestrainer vielleicht zuletzt nicht überzeugend genug», sagte der ehemalige Freiburger Schlotterbeck.

Allerdings habe es ein Gespräch mit Nagelsmann gegeben. «Der Bundestrainer hat mich angerufen und mit mir gesprochen. Das war ein guter Austausch. Ich weiß, was ihm wichtig ist und dass die Tür zum EM-Kader für mich keineswegs zu ist, nur weil ich zuletzt nicht dabei war.»

Schlotterbeck, der bisher elf Länderspiele absolviert hat, kündigte mit Blick auf die Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli an: «Ich möchte es dem Bundestrainer so schwer wie möglich machen, mich nicht mitzunehmen.»

Folge uns

Von