Schiedsrichter Halil Umut Meler (unten) ging nach einem Faustschlag zu Boden. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Abdurrahman Antakyali/Depo Photos/AP/dpa)

Nach dem gewaltsamen Angriff auf den Schiedsrichter bei einem türkischen Erstliga-Spiel ist Haftbefehl gegen den Vereinspräsidenten von Ankaragücü, Faruk Koca, sowie zwei weitere Verdächtige erlassen worden.

Ihnen werde Verletzung eines Beamten vorgeworfen, schrieb Justizminister Yilmaz Tunc auf der Plattform X. Am Abend zuvor war es nach dem Spiel zwischen Ankaragücü und Rizespor zu wüsten Szenen gekommen. Der Schiedsrichter Halil Umut Meler wurde von mehreren Personen attackiert, darunter auch von Koca.

Spielbetrieb ruht

Auf Bildern ist zu sehen, wie Koca den Schiedsrichter mit der Faust ins Gesicht schlägt. Meler sank zu Boden, während weitere Beteiligte auf ihn eintraten. Rizespor hatte in der siebten Minute der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich erzielt. Der türkische Fußballverband verschob als Reaktion Spiele in allen Ligen auf unbestimmte Zeit.

FIFA-Präsident Gianni Infantino verurteilte den gewaltsamen Angriff. «Im Fußball ist absolut kein Platz für Gewalt, weder auf noch neben dem Spielfeld. Die Ereignisse nach dem Spiel der türkischen Süper Lig zwischen MKE Ankaragücü und Çaykur Rizespor sind völlig inakzeptabel und haben in unserem Sport und in unserer Gesellschaft keinen Platz», schrieb Infantino auf Instagram.

Folge uns

Von