Bei einer Massenpanik in einem Fußballstadion in El Salvador sind zwölf Menschen ums Leben gekommen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Milton Flores/AP/dpa)

Nach einer Massenpanik mit zwölf Toten in einem Fußballstadion in El Salvador hat der nationale Fußballverband Sanktionen gegen den Verein FC Alianza verhängt.

Die Partien des Erstligisten im Stadion Cuscatlán in der Hauptstadt San Salvador werden für ein Jahr hinter verschlossenen Türen stattfinden, wie der Fußballverband des mittelamerikanischen Landes entschied. 

Geldstrafe von 30.000 US-Dollar

Dem Verein wurde vorgeworfen, vor und während des Vorfalls in dem Viertelfinal-Rückspiel gegen CD FAS unzureichende und unangemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben. Zudem wurde Alianza mit einer Geldstrafe von 30.000 US-Dollar (rund 28.000 Euro) belegt. Als weitere Sanktion sprach der Verband Fesfut den Sieg in der Partie CD FAS zu.

Nach Informationen der Polizei war es zu der Panik gekommen, als Fans versuchten, in das Stadion zu gelangen. Untersucht wird unter anderem auch, ob zu viele Tickets verkauft oder Eintrittskarten gefälscht wurden. Rund 100 Menschen wurden mit Verletzungen in Krankenhäuser gebracht.

Folge uns

Von