Im Hinspiel zwischen Malmö FF und dem 1. FC Union Berlin war es zu Ausschreitungen gekommen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Matthias Koch/dpa)

Die Berliner Polizei hat das Europa-League-Spiel des 1. FC Union gegen Malmö FF in einer hohen «Gefährdebewertungsstufe» eingeordnet.

Eine Anreise von Risikofans aus Schweden für die Partie am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL+) im Stadion An der Alten Försterei sei nicht auszuschließen, teilte die Polizei auf Anfrage mit. Die Berliner Landesinformationsstelle für Sporteinsätze bewerte die Lage fortlaufend. Dabei würde auch die Kommunikation von Fangruppen beobachtet. Über die konkrete Einsatzstärke der Polizeikräfte werde erst am Spieltag entschieden. 

Am vergangenen Donnerstag hatten beim Hinspiel in Malmö, das Union mit 1:0 gewann, Zuschauer in beiden Fanblöcken massiv Pyrotechnik abgebrannt und Feuerwerkskörper gezündet. Die Partie stand vor dem Abbruch. Die Europäische Fußball-Union ermittelt, hat aber noch nicht über ein Strafmaß entschieden. Malmö-Fans stehen in enger Verbindung zu Anhängern von Hertha BSC, dem Berliner Lokalrivalen von Union. 

Folge uns

Von