Lukas Kwasniok ist der Trainer des SC Paderborn. (Urheber/Quelle/Verbreiter: David Inderlied/dpa)

Trainer Lukas Kwasniok vom Fußball-Zweitligisten SC Paderborn hat seine Vorfreude auf das Topspiel beim Hamburger SV am Freitag (18.30 Uhr/Sky) mit einem ungewöhnlichen Vergleich ausgedrückt.

«Das ist wie vor der ersten Kreuzfahrt-Schiffreise, wenn du nicht genau weißt, was auf dich zukommt», sagte Kwasniok: «Es ist zwar Urlaub, aber doch was anderes. Es ist was Schönes, aber du musst dich doch erst den Gegebenheiten vor Ort anpassen.»

Aktuell sind die Paderborner Vierter mit sechs Punkten Rückstand auf die drittplatzierten Hamburger. Mit einem Sieg könnten sie mindestens das Rennen um den Relegationsplatz spannend machen. «Unser Vorteil: Wir haben nix zu verlieren. Wenn du in Urlaub fährst, hast du sowieso nix zu verlieren», sagte Kwasniok: «Egal, wie schlecht das Wetter ist, Kreuzfahrt muss trotzdem geil sein. So stelle ich mir das jedenfalls vor.» Er selbst habe aber noch nie eine gemacht.

Folge uns

Von