Felicitas Rauch (l) wechselt aus Wolfsburg in die USA. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Swen Pförtner/dpa/Archivbild)

Fußball-Nationalspielerin Felicitas Rauch wechselt vom VfL Wolfsburg zu North Carolina Courage in die US-amerikanische Profiliga NWSL. Die 27-Jährige erhält nach Angaben ihres neuen Clubs einen Zweijahresvertrag.

«Wir haben uns die Entscheidung, dieser Bitte zu entsprechen, nicht leicht gemacht. Schließlich verlieren wir eine langjährige Leistungsträgerin sowie eine tolle Persönlichkeit», sagte Wolfsburgs Direktor Ralf Kellermann. «Für diesen Schritt sprach letztlich neben der Tatsache, dass wir ihr diesen Karrieretraum ermöglichen wollten, auch die wirtschaftliche Komponente.»

Rauchs Vertrag beim VfL lief ursprünglich noch bis 2025. Die 36-fache DFB-Auswahlspielerin gehörte bei der EM zum Stammpersonal, fiel jedoch während der WM im vergangenen Sommer in Australien verletzt aus.

Wegen einer Zehenverletzung fehlte die Linksverteidigerin zuletzt auch in Wolfsburg und im Nationalteam. Mit dem VfL gewann sie zweimal die deutsche Meisterschaft und viermal den DFB-Pokal. 2019 war Rauch von Turbine Potsdam zum VW-Club gewechselt.

Folge uns

Von