Wurde für vier internationale Spiele gesperrt: Jose Mourinho (r). (Urheber/Quelle/Verbreiter: Adam Davy/PA Wire/dpa)

Star-Trainer José Mourinho von der AS Rom ist nach seinem Ausraster gegen Schiedsrichter Anthony Taylor im Europa-League-Finale für vier Spiele in den internationalen Club-Wettbewerben gesperrt worden.

Das teilte die Europäische Fußball-Union UEFA mit. Der 60-jährige Mourinho hatte den englischen Referee Taylor nach der 1:4-Niederlage im Elfmeterschießen gegen den FC Sevilla in der Tiefgarage der Budapester Final-Arena abgepasst und ihn unter anderem als «Schande» bezeichnet.

Außerdem sprach die UEFA diverse Geldstrafen in Höhe von insgesamt 135.500 Euro gegen den römischen Club unter anderem wegen des Fehlverhaltens seiner Fans im Finale und im Halbfinale aus.  Aus dem gleichen Grund muss auch Bundesligist Bayer Leverkusen, der im Halbfinale gegen die Italiener ausschied, 43.000 Euro zahlen. Dazu muss Bayer im nächsten Europacup-Heimspiel einen Bereich des Stadions mit 5000 Sitzplätzen unbesetzt lassen.

Folge uns

Von