Der Wolfsburger Felix Nmecha steht vor einem Wechsel zum BVB. (Urheber/Quelle/Verbreiter: David Inderlied/dpa)

Der seit Längerem erwartete Wechsel von Felix Nmecha vom VfL Wolfsburg zu Borussia Dortmund steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge unmittelbar vor dem Abschluss.

Wie die «Wolfsburger Allgemeine Zeitung» und der TV-Sender Sky berichteten, sollen sich die beiden Fußball-Bundesligisten auf einen Transfer des 22 Jahre alten Mittelfeldspieler geeinigt haben. Demnach soll die Ablösesumme für den Nationalspieler rund 30 Millionen Euro betragen. Nmecha, der beim BVB den zu Real Madrid gewechselten Jude Bellingham ersetzen soll, hat in Wolfsburg noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. In Dortmund soll er einen Fünfjahresvertrag erhalten.

Im Zusammenhang mit dem wohl bevorstehenden Wechsel hatte es zuletzt Diskussionen gegeben, weil Anhänger des BVB Posts von Nmecha in sozialen Medien als homophob und queerfeindlich kritisiert hatten. Dortmunds Clubchef Hans-Joachim Watzke hatte die angestrebte Verpflichtung jedoch verteidigt.

«Das ist ein ganz normaler Junge, ein normaler junger Fußballer», sagte Watzke der «Süddeutschen Zeitung» nach einem Treffen mit dem Wolfsburger Profi. Dieser wisse, dass er sich trotz seines Glaubens im Team und Verein nicht «missionarisch» betätigen könne. Der Spieler hatte zuletzt via Instagram erklärt, dass er alle Menschen liebe, niemanden diskriminiere und dass er weder homophob noch transfeindlich sei.

Folge uns

Von