Trainer Jürgen Klopp wurde nach dem Sieg von Liverpool von den Fans mit Gesängen gefeiert. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Peter Byrne/PA Wire/dpa)

Startrainer Jürgen Klopp hat in seiner letzten Saison mit dem FC Liverpool weiter die Chance auf vier Titel. Zwei Tage nach Klopps Abschiedsankündigung für den kommenden Sommer zog Liverpool am Sonntag ins Achtelfinale des FA Cups ein.

Der Premier-League-Tabellenführer setzte sich in der vierten Pokalrunde verdient mit 5:2 (2:1) gegen Zweitligist Norwich City durch, der von Klopps Kumpel David Wagner trainiert wird.

«You’ll Never Walk Alone»

Für den 56 Jahre alten Coach war das erste Spiel nach seiner Rücktritts-Ankündigung ein besonderes. In den Schlussminuten feierten die Fans im Stadion ihn mit Gesängen, schon vor dem Anpfiff bei der Hymne «You’ll Never Walk Alone» wirkte Klopp emotional.

Im Achtelfinale trifft Liverpool am 28. Februar entweder auf den FC Watford oder den FC Southampton. Die beiden Zweitligisten müssen nach einem 1:1 ein Wiederholungsspiel bestreiten.

Ohne den verletzten Afrika-Cup-Teilnehmer und Topstürmer Mohamed Salah schossen Curtis Jones (16. Minute), Darwin Núñez (28.), Diogo Jota (53.), der eingewechselte Virgil van Dijk (63.) und Ryan Gravenberch (90.+5) Liverpool vor eigenem Publikum in Anfield zum Sieg. Zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste hatte Ben Gibson (22.) getroffen. Das zweite, letztlich wertlose Tor für Norwich erzielte Borja Sainz (69.). Die Reds, bei denen neben van Dijk auch Dominik Szoboszlai und Trent Alexander-Arnold zunächst auf der Bank saßen, hätten sogar noch höher gewinnen können.

TV-Doku über Abschied

Klopp hatte am Freitag überraschend angekündigt, dass er nach der laufenden Saison als Trainer des FC Liverpool zurücktreten wird, und damit schockierte Reaktionen bei Fans und Weggefährten ausgelöst. Klopps Vertrag in Anfield läuft eigentlich noch bis Mitte 2026. Ihm gehe jedoch die Energie aus, begründete der 56-Jährige seinen Entschluss.

Klopp gewann mit den Reds zahlreiche Trophäen und könnte in dieser Spielzeit noch vier weitere holen. Das Team steht auch im Ligapokal-Finale und ist in der Europa League weiter mit dabei. Einem Bericht der «Sunday Mirror» zufolge sollen Klopp und sein Team dabei hinter den Kulissen von TV-Kameras begleitet werden. Demnach hat der scheidende Trainer einer TV-Dokumentation über seine letzten Monate in Anfield zugestimmt.

Folge uns

Von