Der Cheftrainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln: Steffen Baumgart. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Bernd Thissen/dpa)

Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski schwärmt vor dem Duell seiner beiden Ex-Clubs von dem Kölner Trainer Steffen Baumgart.

«Steffen Baumgart wurde geboren, um Trainer des 1. FC Köln zu werden. Das passt wie Arsch auf Hose», sagte die langjährige Club-Ikone des FC der «Wolfsburger Allgemeinen Zeitung». «Was der aus der Mannschaft gemacht hat – Hut ab.»

Littbarski selbst erlebte in Köln seine erfolgreichste Zeit als Spieler. Zwischen 1978 und 1993 erzielte der gebürtige Berliner 116 Bundesliga-Tore für die Rheinländer.

2010 wechselte der 63-Jährige zum VfL Wolfsburg, für den er 13 Jahre in verschiedenen Funktionen arbeitete: Er begann als Co-Trainer, übernahm 2011 interimsweise den Cheftrainer-Posten, leitete später die Scouting-Abteilung und war zuletzt als Markenbotschafter des VfL tätig. Littbarskis Engagement für den VfL endete in diesem Sommer. Am Samstag treffen Köln und Wolfsburg in der Bundesliga aufeinander.

Folge uns

Von