Soll Leeds United vor dem Abstieg bewahren: Sam Allardyce. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Peter Powell/EPA/dpa/Archivbild)

In seiner Abstiegsnot hat der englische Fußball-Erstligist Leeds United Trainer-Routinier Sam Allardyce als Nothelfer reaktiviert.

Der Tabellen-17. trennte sich nach nur zehn Wochen von Coach Javi Garcia und reaktivierte den 68 Jahre alten Allardyce. «Ich war geschockt. Ich dachte nicht, dass es zu diesem Zeitpunkt der Saison passieren würde. Ich dachte, es gäbe keine Jobs», sagte Allardyce. Es hätte zwei Sekunden gedauert, bis er zu dem Angebot Ja gesagt habe.

Leeds steht nur dank der besseren Tordifferenz nicht auf einem der drei Abstiegsplätze. Nach einer schwachen ersten Saisonhälfte musste der frühere Leipziger Trainer Jesse Marsch seinen Posten bei United im Februar räumen. Nachfolger Garcia (53) konnte den Club jedoch nicht in Sicherheit bringen. Nun soll Allardyce Leeds in den verbleibenden vier Ligaspielen vor dem Abstieg bewahren. Zum Start geht es jedoch gleich gegen Titelverteidiger Manchester City.

Allardyce hatte zuletzt 2021 einen Premier-League-Club trainiert, war jedoch mit West Bromwich Albion erstmals in seiner Trainerkarriere aus dem Fußball-Oberhaus abgestiegen. Im Sommer 2016 war er für kurze Zeit sogar englischer Nationaltrainer. Doch nach nur einem Spiel und 67 Tagen im Amt musste Allardyce wieder gehen, weil er verdeckt recherchierenden Reportern Tipps zur Umgehung von Transferregeln gegeben hatte.

Folge uns

Von