Real Mardids Star Toni Kroos wird wieder für die DFB-Auswahl spielen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Ma De Gracia Jimenez/DAX via ZUMA Press Wire/dpa)

Toni Kroos hat sich seine Entscheidung zur Rückkehr in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nicht leicht gemacht.

«Es hat ein bisschen gedauert», berichtete der 34-Jährige nach dem Viertelfinaleinzug mit Real Madrid gegen RB Leipzig in der Champions League beim Streamingdienst DAZN über den Prozess der Entscheidung. Er habe alle Eventualitäten abgewogen. «Es gab Gründe, warum ich mich entschieden hatte, nicht mehr zu spielen. Aber dann gibt es natürlich Gründe, wenn einen der Bundestrainer anruft, wenn man auch sieht, wie die letzten Jahre gelaufen sind. Es ist und bleibt eine Heim-EM, ein Riesenerlebnis, das lässt keinen aktiven Fußballer einfach mal komplett kalt.»

Kroos war nach der EM 2021 und 106 Länderspielen aus dem DFB-Team zurückgetreten. Vor zwei Wochen erklärte der Mittelfeldspieler seine Rückkehr in die DFB-Auswahl. Schon bei den Länderspielen in Frankreich und gegen die Niederlande im März wird er für das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann auflaufen.

Es seien vor der Entscheidung nicht viele Telefonate mit dem Coach gewesen, «dafür waren sie einen Tick länger», berichtete Kroos schmunzelnd. «So habe ich versucht, alles abzuwägen, einzuschätzen, und am Ende bin ich zu einem Ja gekommen.»

Folge uns

Von