Colin Noah Kleine-Bekel (l) setzte sich mit Kiel gegen Paderborn durch. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Michael Schwartz/dpa)

Holstein Kiel steht zumindest bis Sonntag an der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga.

Die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp gewann ihr Heimspiel gegen den SC Paderborn mit 2:1 (1:1). Die Treffer vor den 11 454 Zuschauern im Holstein-Stadion erzielten Robert Leipertz (12. Minute) für Paderborn sowie Tom Rothe (31.) und Steven Skrzybski (61.) für Kiel.

Mit einem wuchtigen Pfostenschuss des Japaners Shuto Machino (6.) hatte Holstein zwar die erste große Möglichkeit, doch den Führungstreffer erzielten die Gäste. Leipertz kam unbedrängt im Kieler Strafraum zum Kopfball und traf zum 1:0. Beim Ausgleich durch Rothe profitierten die Kieler von einer abgefälschten Flanke, die der 18 Jahre alte Abwehrspieler zu seinem ersten Zweitliga-Treffer nutzte.

Für die Führung der «Störche» sorgte Skrzybski, der den weit aufgerückten Paderborner Schlussmann Jannik Huth mit einem Schuss von kurz hinter der Mittellinie überraschte. Bei den Gästen kam Max Kruse in der 68. Minute zu seinem dritten Saisoneinsatz. Eine Wende konnte der frühere Nationalspieler der Partie aber nicht mehr geben. Glück hatte Kiel, als in der Schlussphase ein Pfostenschuss des Paderborners Sirlord Conteh die Torlinie entlanglief, diese aber nicht überquerte (90.+3).

Folge uns

Von