Bayern-Boss Oliver Kahn wünscht sich mehr Konkurrenz. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)

Bayern-Boss Oliver Kahn wünscht sich mehr Spannung in der Fußball-Bundesliga, sieht aber die Verfolger in der Pflicht.

«Wir haben nichts gegen ein Titelrennen mit viel Spannung. Im Gegenteil», sagte der Vorstandschef des Fußball-Rekordmeisters der «Süddeutschen Zeitung». Er fügte an: «Aber am Ende mit einem deutschen Meister FC Bayern!»

Der ehemalige Keeper des FC Bayern München sagte weiter: «Natürlich weiß ich, dass sich alle Nicht-Bayern-Fans mehr Spannung im Kampf um die Meisterschaft wünschen. Doch für die Spannung muss die Konkurrenz sorgen. Vereine wie Borussia Dortmund, RB Leipzig oder Bayer Leverkusen werden alles daransetzen, uns von Platz eins zu verdrängen – und wir werden alles daransetzen, damit ihnen das nicht gelingt.» Die Bayern sind in dieser Saison zum zehnten Mal in Folge Meister geworden.

Michael Zorc, Sportdirektor beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund, sagte: «Es mag komisch klingen, aber es ist ein Nachteil, wenn man ständig mit der Erwartungshaltung zu tun hat, dass wir als BVB doch gefälligst die Bayern zu stoppen hätten.» Sein Club werde zwar «meistens Zweiter – und trotzdem wird dir an allen Ecken suggeriert, du wärst gescheitert. Das ist eine Falle, in die wir uns haben manövrieren lassen.»

Folge uns

Von