Nach dem Platzverweis für Dayot Upamecano musste Thomas Müller das Feld aus taktischen Gründen früh verlassen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)

Es war ein besonderes Spiel für Thomas Müller, es wurde ein ganz bitteres.

Zunächst hatte der Ex-Weltmeister den FC Bayern im Spiel bei Borussia Mönchengladbach als Kapitän auf den Platz geführt und war durch seinen 429. Bundesliga-Einsatz für die Münchner mit dem heutigen Vorstandschef Oliver Kahn auf Platz zwei der Clubrangliste gleichgezogen. Nur der langjährige Torhüter Sepp Maier (473) stand häufiger für den FC Bayern auf dem Platz.

Doch als Trainer Julian Nagelsmann nach einer Roten Karte gegen Innenverteidiger Dayot Upamecano (8. Minute) und dem 0:1-Rückstand durch Lars Stindl (13.) einen Offensivspieler opfern und auswechseln musste, traf es Müller. Der 33-Jährige ging in der 16. Minute für Winter-Neuzugang Joao Cancelo vom Feld. Es war Müllers 159. Auswechslung in der Bundesliga. 

Folge uns

Von