Die Kieler haben den ehemaligen Nationalspieler Lewis Holtby verpflichtet. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Axel Heimken/dpa)

Neuzugang Lewis Holtby verspürt beim Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel keinen Druck.

«Ich spiele Fußball mit Spaß, mit Leidenschaft. Deswegen freue ich mich auf jede Einheit, auf jedes Spiel. Ich möchte meine Erfahrung teilen und helfen, wo ich kann», sagte der 30-Jährige den «Kieler Nachrichten».

Der Mittelfeldspieler war am Dienstag vom punkt- und torlosen Tabellenschlusslicht verpflichtet worden. Ob Holtby den «Störchen» schon am Freitag (18.30 Uhr/Sky) im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf helfen kann, ist fraglich. «Er ist sicher eine Option für den Kader, aber auf keinen Fall für viele Minuten auf dem Platz», hatte Holstein-Trainer Ole Werner gesagt.

Kommunikation im Fokus

Der Ex-Profi des Hamburger SV will an der Kieler Förde vor allem seine Routine in die Waagschale werfen und viel mit den Mitspielern kommunizieren. «Da kann ich in vielen Spielsituationen meine Erfahrung einbringen, Ruhe vermitteln oder die Nebenleute coachen», sagte Holtby. Es sei wichtig, sich gegenseitig zu helfen.

Sein letztes Pflichtspiel hat der 30-Jährige am 16. April für den englischen Zweitligisten Blackburn Rovers bestritten. Dennoch fühlt sich Holtby in einem guten körperlichen Zustand: «Ich bin fit, habe unheimlich viel Bock auf Fußball. Ich liebe diesen Sport.»

Folge uns

Von