Jubel in Heidenheim: Patrick Mainka (r) und Jan-Niklas Beste umarmen sich. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Stefan Puchner/dpa)

Der 1. FC Heidenheim darf weiter auf den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga hoffen. Mit dem 3:0 (1:0) gegen Holstein Kiel festigte der Zweitligist den zweiten Tabellenplatz.

Ein Blitzstart mit dem frühen Tor von Patrick Mainka (2. Minute) ebnete dem Team von Trainer Frank Schmidt den Weg zum 16. Saisonsieg. Nach der Pause trafen Torjäger Tim Kleindienst (68.) und Jan-Niklas Beste. (75./Foulelfmeter). Damit rangieren die Heidenheimer (57 Punkte) wieder einen Zähler vor dem Hamburger SV, der nach dem 4:3 (1:1) im spektakulären Derby gegen St. Pauli am Freitag zwischenzeitlich vorbeigezogen war. Tabellenführer bleibt der SV Darmstadt 98 (61) nach einem knappen 2:1 (1:1)-Erfolg gegen den Karlsruher SC 

Neuer Vierter ist der SC Paderborn (47). Nach den Treffern von Florent Muslija (19.) und Maximilian Rohr (27.) schienen die Ostwestfalen einem Sieg beim SV Sandhausen nahe, mussten sich aber am Ende mit einem 2:2 begnügen. Dank der Tore von Kemal Ademi (31.) und Frank Evina (48.) verbuchte das Tabellen-Schlusslicht aus Sandhausen zumindest noch einen Punkt, verpasste aber einen Sieg. 

Ebenfalls in Abstiegsgefahr bleibt Jahn Regensburg. Das 0:0 im dritten Sonntagspiel gegen Kaiserslautern half dem Drittletzten nur bedingt weiter.       

Folge uns

Von