Ilkay Gündogan gratulierte den DFB-Spielerinnen nach dem hart erkämpften Sieg gegen die Niederländerinnen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Ma De Gracia Jimenez/Zuma Press/dpa)

Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan hat die deutschen Fußballerinnen gelobt. «Was für eine Leistung!», schrieb der Profi vom FC Barcelona bei X nach dem Sieg des Teams von Bundestrainer Horst Hrubesch in den Niederlanden. «Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation für Olympia.» Die DFB-Spielerinnen hatten sich mit einem hart erkämpften 2:0 (0:0) gegen die Niederländerinnen das Ticket für Paris gesichert.

Der Hamburger SV, der Verein von Interimscoach Hrubesch, postete einen launigen Tweet mit einem ebenso launigen Foto. Der 72-jährige Hrubesch steht inmitten seiner Fußballerinnen unter den olympischen Ringen und wird als «Herr der Ringe» bezeichnet. Dazu hieß es: «14. Januar: Horst Hrubesch: „Ich würde zu Fuß nach Paris laufen.“ – 28. Februar: Die DFB-Frauen besiegen die Niederlande mit 2:0 und qualifizieren sich für Olympia. Gesagt, getan! Herzlichen Glückwunsch, Horst und Mädels!»

Folge uns

Von