Hat Anteile an Leeds United erworben: Golfer Jordan Spieth. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Charlie Riedel/AP/dpa)

Die beiden US-Golf-Profis Jordan Spieth (29) und Justin Thomas (30) werden Miteigentümer des englischen Fußballvereins Leeds United.

Das sagte Spieth dem Sender Sky Sports. Spieth und Thomas investieren in die Eigentümergruppe 49ers Enterprises, zu dem auch das American-Football-Team der San Francisco 49ers gehört. Die Investment-Gruppe ist gerade dabei, Leeds United nach dem Abstieg aus der englischen Premier League in die zweitklassige Championship für die nächste Saison zu übernehmen. 

«Eine tolle Gelegenheit»

«Wir dachten, es wäre eine tolle Gelegenheit», sagte Spieth. «Es ist eine große Stadt, ein historischer Club, ein großartiger Austragungsort an der Elland Road. Und als wir uns die Sache ansahen, wurde uns klar, dass es wirklich aufregend sein könnte.» Sein PGA-Tour-Kollege Rickie Fowler (34/USA) habe sich nach dem Abstieg von Leeds gegen eine Investition entschieden, sagte Spieth.

Die Eigentümergruppe der 49ers investierte erstmals 2018 in Leeds und erhöhte ihren Anteil Ende 2021 auf 44 Prozent. Der NFL-Club hat letzten Monat eine Vereinbarung zur Übernahme von Leeds getroffen, wobei die NBA-Basketballprofis Larry Nance Jr. (30) und T.J. McConnell (31) als Minderheitspartner einsteigen. Leeds nannte den Verkaufspreis für die verbleibenden 56 Prozent nicht, laut britischen Medien soll er bei 170 Millionen Pfund (rund 220,4 Millionen US-Dollar) liegen.

Folge uns

Von