Stefan Lainer ist nach seiner Krebstherapie zurück im Teamtraining von Borussia Mönchengladbach. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)

Fußball-Profi Stefan Lainer ist gut vier Monate nach seiner Krebsdiagnose ins Training von Borussia Mönchengladbach zurückgekehrt.

«Ich freue mich riesig, dass ich mich wieder voll auf Fußball konzentrieren und zusammen mit der Mannschaft trainieren kann», wurde der 31-Jährige in einer Clubmitteilung zitiert. Beim Österreicher war im Juli eine Lymphknotenkrebserkrankung diagnostiziert worden. 

Lainer soll Schritt für Schritt aufgebaut werden

Eine unlängst durchgeführte Abschlussuntersuchung habe gezeigt, dass die bei Lainer durchgeführte Therapie zum gewünschten Ziel geführt habe und «die Lymphknotenkrebserkrankung geheilt werden konnte», teilte die Borussia mit. «Wir sind unglaublich froh und auch erleichtert, dass Stevie Lainer den Kampf gegen diese Krankheit gewonnen hat. Dieser Sieg macht uns sehr glücklich», erklärte Roland Virkus. Borussias Geschäftsführer Sport versprach, dem Abwehrspieler «die nötige Zeit» zu geben, «um wieder vollständig zurückzukommen».

Nach Abschluss der obligatorischen Leistungsdiagnostik wird Gladbachs Rechtsverteidiger ab dieser Woche Schritt für Schritt ins Mannschaftstraining teilintegriert. Lainer habe während seiner mehrmonatigen Therapie regelmäßig mit Athletiktrainern an seiner körperlichen Fitness arbeiten können – begleitet durch eine enge medizinische Überwachung. Dadurch habe er sich eine gute körperliche Verfassung erhalten, hieß es in der Clubmitteilung. 

Folge uns

Von