Rücktritt ist kein Thema für Bundestrainer Hansi Flick bei der Presskonferenz. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)

Bundestrainer Hansi Flick denkt auch im Fall des Ausscheidens in der WM-Vorrunde nicht an einen Rücktritt. «Das kann ich bestätigen, von meiner Seite – ich weiß nicht, was sonst noch so kommt», sagte Flick im FIFA-Medienzentrum in Al-Rajjan.

«Ich habe Vertrag bis 2024, ich freue mich auf die Heim-EM, aber das ist noch lange hin.» Die DFB-Auswahl braucht am Donnerstag (20.00 Uhr/ARD und Magenta TV) einen Sieg gegen Costa Rica, um das Achtelfinale der Fußball-Endrunde in Katar zu erreichen. 

Auch aufgrund der Gruppenkonstellation – Deutschland ist mit bislang einem Punkt Letzter hinter Spanien (4), Japan (3) und Costa Rica (3) – gehe er «sehr stark» von einer defensiven Ausrichtung der Mittelamerikaner aus. Costa Rica könnte ein Remis zum Einzug in die K.o.-Runde genügen. 

«Wir wollen das Spiel natürlich gerne früh klar machen, um auch etwas Druck auf die andere Partie auszuüben, aber wir wissen, dass es schwer wird, gegen eine sehr defensive Mannschaft», sagte Flick.

Folge uns

Von