Serge Gnabry und Corentin Tolisso wärmen sich vor dem Spiel in Salzburg auf. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)

Trainer Julian Nagelsmann setzt beim FC Bayern München im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Abend in Salzburg wieder auf eine Dreierkette in der Abwehr und Corentin Tolisso im defensiven Mittelfeld.

Der französische Weltmeister kommt vier Tage nach dem 2:4 der Münchner gegen den VfL Bochum in der Fußball-Bundesliga gegen Österreichs Meister RB Salzburg für Dayot Upamecano neu in die Startformation.

Nagelsmann hält in der mit knapp 30.000 Zuschauern vollbesetzten Salzburger Arena an seiner offensiven Ausrichtung mit Serge Gnabry, Thomas Müller, Leroy Sané, Kingsley Coman und Robert Lewandowski im Sturmzentrum fest. Im Tor ersetzt Sven Ulreich wieder den verletzten Kapitän Manuel Neuer.

Die erstmals in die K.o.-Phase der Königsklasse vorgestoßenen Salzburger beginnen mit Nationalspieler Karim Adeyemi. Der gebürtige Münchner mit Vergangenheit in der Bayern-Jugend soll offensiv für Wirbel sorgen.

Die Bayern-Startelf: Ulreich – Pavard, Süle, Hernández – Kimmich, Tolisso – Gnabry, Müller, Sané, Coman – Lewandowski

Folge uns

Von