Ist zum Ehrenspielführer des FC Schalke 04 gewählt worden: Benedikt Höwedes. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Guido Kirchner/dpa)

Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Benedikt Höwedes ist zum zehnten Ehrenspielführer des FC Schalke 04 gewählt worden.

Der 35-Jährige wurde auf der Mitgliederversammlung des Gelsenkirchener Traditionsclubs mit einer Laudatio und viel Applaus geehrt. «In die Riege der Ehrenspielführer gewählt zu werden, ist eine Riesenehre für mich», sagte der Weltmeister von 2014 auf der Bühne in der Schalker Arena.

Der frühere Verteidiger hatte Schalke von 2011 bis 2017 als Kapitän aufs Feld geführt. Nach Vereinsangaben ist das die längste Amtszeit als Schalke-Spielführer seit Einführung der Bundesliga zur Saison 1963/64. In der Spielzeit 2010/11 gewann er mit dem Revierclub den DFB-Pokal. 

Für die Nationalmannschaft bestritt Höwedes 44 Länderspiele. Bei der erfolgreichen WM in Brasilien vor neun Jahren war er in allen sieben Partien der DFB-Elf über die komplette Spielzeit dabei. 

Zudem wurden am Samstag der frühere Torjäger Ernst Poertgen und Trainer Ivica Horvat in die Ehrenkabine des Bundesliga-Absteigers aufgenommen.

Folge uns

Von