Will nach den Abgängen mehrerer Führungsspieler in der kommenden Saison mehr Verantwortung beim 1. FC Köln übernehmen: Davie Selke. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tim Rehbein/dpa)

Trotz der anhaltenden öffentlichen Diskussion um die Mittelstürmer-Position in der deutschen Nationalmannschaft denkt Davie Selke vom 1. FC Köln derzeit nicht an eine mögliche Teilnahme an der Heim-EM im kommenden Jahr.

«Das Thema ist zu weit weg», sagte der Angreifer im Trainingslager des Fußball-Bundesligisten in Österreich der Deutschen Presse-Agentur. «Ich bin sehr froh, wie es bisher beim FC gelaufen ist. Ich bin in einer Mannschaft, in der meine Stärken zur Geltung kommen», sagte der 28-Jährige, der im Januar von Hertha BSC nach Köln gewechselt war. In erster Linie gehe es ihm nun darum, die guten Eindrücke vom Ende der vergangenen Saison zu bestätigen.

Nach Startschwierigkeiten präsentierte sich Selke beim FC zuletzt wieder in verbesserter Form. «Der Anfang war schwierig, die Verletzungen haben mich immer wieder ausgebremst. Deshalb gab es auch kritische Stimmen. Und das war auch in Ordnung», sagte er. «Danach kam es so, wie wir uns alle das vorgestellt hatten.»

In der kommenden Saison soll und will Selke nach den Abschieden von Ex-Kapitän Jonas Hector (Karriereende), Torwart Timo Horn (aktuell ohne Verein) und Mittelfeldspieler Ellyes Skhiri (Eintracht Frankfurt) bei den Kölnern noch mehr Verantwortung übernehmen. «Neben meiner eigenen Leistung, die ich bringen möchte, will ich eine Führungsrolle übernehmen – und das werde ich auch», kündigte der frühere U21-Nationalspieler an.

Folge uns

Von