(Urheber/Quelle/Verbreiter: )

Das nächste Talent was vorgestellt wird, ist Bayerns-Defensivtalent Tanguy Nianzou. 

Tanguy-Austin Nianzou Kouassi wurde am 07. Juni 2002 in der französischen Hauptstadt Paris geboren. Seine Eltern stammen aus der Elfenbeinküste und Tanguy Nianzou besitzt neben der französischen auch die ivorische Staatsbürgerschaft. 

Seine bisherige Laufbahn  

Im Laufe seiner Jugendkarriere durchlief Nianzou mehrere Stationen. Im Alter von sechs Jahren begann er als Verteidiger beim FC Èpinay Athlético. Vier Jahre später, 2012, folgte ein Wechsel zum US Sénart-Moissy. Der Wechsel brachte keinen großen Aufstieg für ihn, da beide Vereine in der französischen Regionalliga spielen. 

2013 wechselte der Verteidiger zur Entente Fontainebleau-Nemours. Den Höhepunkt seiner bis dato jungen Karriere erreichte Tanguy Nianzou 2016 mit dem Wechsel zu Paris Saint-Germain. Der damals 14-Jährige wurde an der Akademie des Vereins ausgebildet.

Während seiner Zeit auf der Akademie kam Nianzou in nur wenigen Partien zum Einsatz. Erstmals lief er in der Saison 2018/19 für seinen Verein auf, nämlich in der UEFA Youth League. Er absolvierte in der Saison sechs Spiele. In derselben Saison beendete der Fußballspieler seine Ausbildung an der Akademie seines Vereins. 

2019 schaffte er den Sprung in die Profimannschaft von PSG und gab sein Profidebüt am 7. Dezember 2019. PSG gewann mit 3:1 gegen den HSC Montpellier. Vier Tage später absolvierte das Defensivtalent seine erste Partie in der Champions League. Paris Saint-Germain spielte gegen Galatasaray Istanbul und gewann mit 5:0. 

In seiner Debütsaison 2019/20 kam Nianzou wettbewerbsübergreifend auf 13 Einsätze, in denen er an vier Toren beteiligt war. Davon drei Tore und eine Vorlage. 

Wechsel zum FC Bayern München  

Mit PSG gewann er 2019/20 die französische Meisterschaft und wechselte zur Saison 2020/21 ablösefrei zum FC Bayern München. 

Während seiner ersten Saison absolvierte der 1,87 Meter große Innenverteidiger nur sechs Bundesligapartien. Sein Debüt gab er  am 28. November 2020 gegen den VfB Stuttgart und gewann mit 3:1. Nianzou kam in der 69. Minute für den damaligen Bayernspieler Jerome Boateng zum Einsatz. Am Ende der Saison gewann der Franzose mit seinem Verein die deutsche Meisterschaft. 

Mit seinen jetzigen 19 Jahren besticht der Verteidiger bereits mit seiner Physis, doch auch spielerisch hat Nianzou einige Qualitäten. Der Defensiv-Allrounder, der Weltmeister Lilian Thuram als sein Vorbild nennt, überzeugt vor allem mit seiner Spieleröffnung und Technik sowie sehr gutem Timing im Zweikampf. 

Folge uns