BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hält große Stücke auf Trainer Edin Terzic. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Jan Woitas/dpa)

Vereinsboss Hans-Joachim Watzke hat dem Dortmunder Trainer Edin Terzic in ungewöhnlich deutlicher Form das Vertrauen ausgesprochen.

«Wir gehen die nächsten Jahre den Weg mit Edin Terzic. Punkt, aus. Nach so langer Zeit in diesem Geschäft meine ich beurteilen zu können, wer ein Top-Trainer ist. Und Edin ist ein Trainer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten», sagte der Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten der «Sport Bild». Auf die Frage, ob er nach dem enttäuschenden sechsten Tabellenplatz des BVB in der vergangenen Winterpause über eine Trennung von Terzic nachgedacht habe, antwortete Watzke: «Keine Millisekunde.»

Watzke verwies auf sein «außergewöhnliches» Verhältnis zu Terzic und dessen enge Bindung zum Revierclub: «Er ist nach Jürgen Klopp wieder der Trainer, der sich mit Haut und Haaren auf diesen Verein einlässt. Was in seinem Fall natürlich damit zu tun hat, dass er immer schon BVB-Fan war. Er ist Borusse durch und durch. Das kann man von anderen Trainern aber auch nicht verlangen. Das ist nicht normal im Fußball. Das ist der zentrale Unterschied.»

Nach einer erfolgreichen Zeit in der Rückrunde der Saison 2020/21 als Interimscoach hatte der 40 Jahre alte Terzic in Dortmund vor gut einem Jahr die Nachfolge von Cheftrainer Marco Rose angetreten und einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

Folge uns

Von