Spielten beim FC Bayern zusammen: Thomas Müller (l) und Xabi Alonso (M). (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)

Nationalspieler Thomas Müller ist von der Arbeit seines ehemaligen Münchner Teamkollegen Xabi Alonso begeistert.

«Ein Kompliment an Leverkusen und besonders an meinen alten Kollegen Xabi Alonso. Die spielen nicht nur erfolgreichen, sondern auch attraktiven Fußball», schrieb der 34-Jährige in seinem Newsletter über den Trainer von Tabellenführer Bayer Leverkusen. 

Bayern-Urgestein Müller hatte mit dem Spanier von 2014 bis 2017 beim deutschen Fußball-Rekordmeister zusammengespielt und mehrere Titel mit ihm gewonnen. 2017 hatte Welt- und Europameister Alonso (41) seine Karriere in München beendet. 

Voll des Lobes für Alonso

«Dass Xabi das Potenzial zum erfolgreichen Trainer hat, war schon während seiner Spielerkarriere zu erahnen. Er war ein sehr guter Kommunikator, Stratege und leidenschaftlicher Fußballer. Was ihn aber Weltklasse gemacht hat, war, dass er dabei einen kühlen Kopf bewahren konnte», schrieb Müller weiter: «Diese Fußballfreude auf der einen Seite und strategische Disziplin auf der anderen Seite sehe ich aktuell auch bei Leverkusen.»

Dass es in dieser Bundesliga-Saison aktuell vier bis fünf Clubs gibt, «die sehr viele Punkte haben und auch weiterhin holen werden», findet Müller spannend: «Mir gibt das ein gutes Gefühl, dass man an der Tabellenspitze nicht herumschleichen kann. Sondern man muss konstant gewinnen, sonst ziehen die Konkurrenten vorbei. Auch für die Fans ist das eine tolle Situation. Jedes Spiel zählt. Das macht die gesamte Bundesliga attraktiver.»

Folge uns

Von