Louis van Gaal ist einer der Kandidaten auf den Posten des DFB-Trainers. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tom Weller/dpa)

Der ehemalige Vize-Weltmeister Michael Ballack hat sich für Louis van Gaal als nächsten Bundestrainer stark gemacht.

«Man sollte sich an den Besten orientieren. Ich würde einen erfahrenen Mann nehmen, und van Gaal ist ein Ausnahmetrainer. Er ist sicher kein einfacher Typ, aber das ist nicht schlimm», sagte Ballack dem «Kicker».

Er glaube, die Fußball-Nationalmannschaft brauche eine andere Ansprache als in den Jahren unter Jogi Löw und Hansi Flick. «Van Gaal deckt fast alles ab, was benötigt wird. Er ist eine Respektsperson, hat alles erlebt und kennt die komplette Klaviatur des Trainerdaseins», sagte Ballack. Dass van Gaal einen niederländischen Pass habe, «damit müssen wir uns allerdings noch anfreunden». 

Van Gaal war nach der Freistellung von Hans Flick nach dem 1:4 gegen Japan vor einer Woche bereits von Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm ins Spiel gebracht worden. Der Niederländer war zuletzt als Bondscoach tätig und war mit der Auswahl bei der WM in Katar im Viertelfinale ausgeschieden. 

Folge uns

Von