Michael Ballack (l) spricht mit BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tom Weller/dpa)

Für den früheren Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack ist die verspielte Dortmunder Meisterschaft im Heimspiel gegen Mainz schlimmer als die Leverkusener Pleite vor 23 Jahren in Unterhaching.

«Ich habe das 2000 mit Leverkusen erlebt, wir erlitten in Unterhaching einen Kurz-und-Schmerzlos-Schlag, verloren 0:2, die Bayern gewannen 3:2 gegen Bremen und wurden Meister», sagte der 46-Jährige der «Sport Bild». Für Dortmund sei es «ein Fiasko, ein schmerzhafter Schlag. Das ist brutal. Das geht nicht spurlos an einem vorbei».

Der BVB hatte am letzten Bundesliga-Spieltag seinen Vorsprung durch das 2:2 im Heimspiel gegen Mainz verspielt, weil Bayern Münchens Jamal Musiala kurz vor Schluss beim 1. FC Köln noch den 2:1-Siegtreffer markierte. Es sei noch einen Tick schlimmer als seinerzeit der Leverkusener K.o. im Titelrennen in Unterhaching, meinte Ballack.

«Alle haben erwartet, dass Dortmund zu Hause vor über 80.000 Fans gegen Mainz mit Krücken über die Ziellinie laufen könnte. So etwas macht etwas mit dir» meinte Ballack. «Dieses Saisonfinale wird die Dortmunder wahrscheinlich noch lange belasten, zumal der BVB während der Rückrunde schon einige Big Points wie in Stuttgart oder in Bochum vergeben hatte.»

Folge uns

Von