Die Fortuna setzte sich zuhause gegen Rostock durch. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Roland Weihrauch/dpa)

Fortuna Düsseldorf hat die Gunst der Stunde genutzt und mischt im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga weiter mit.

Beim 2:0 (2:0) gegen den Tabellenvorletzten Hansa Rostock kam der Pokal-Halbfinalist zum ersten Sieg im sechsten Rückrunden-Spiel und hat nach den Niederlagen der vor ihm liegenden Teams aus Kiel und Hannover nun fünf Punkte Rückstand auf Rang drei und sechs Zähler auf einen direkten Aufstiegsplatz.

Für die Hansa ist Düsseldorf derweil weiter kein gutes Pflaster, nur eines von zehn Spielen gewannen die Rostocker im Rheinland: 1996 gab es in der Bundesliga mit Spielern wie Stefan Beinlich, Sergej Barbarez oder Steffen Baumgart einen 2:0-Sieg. Aktuell hat Rostock unter dem neuen Trainer Mersad Selimbegovic nur eines von sechs Spielen gewonnen.

Felix Klaus hatte die Fortuna mit einem tollen Volley-Außenristschuss in Führung gebracht (16.), Ao Tanaka legte mit einem 20-Meter-Schuss schnell nach (18.). Rostock gab danach aber nicht auf und hatte einige Chancen, so bei einem Pfostenschuss von Svante Ingelsson (42.).

Folge uns

Von