Die SV Elversberg steht kurz vor dem Aufstieg in die 2. Liga. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Harald Tittel/dpa)

Die SV Elversberg hat den erstmaligen Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga erneut verpasst, ist aber kaum noch von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen. Die Saarländer spielten 1:1 (0:0) gegen den direkten Rivalen SV Wehen Wiesbaden und festigten damit ihre Tabellenführung.

Mit 71 Punkten führt Elversberg die Tabelle weiter an und wird die Saison definitiv vor Wehen Wiesbaden und dem VfL Osnabrück (beide 67) beenden. Dynamo Dresden (66) und der 1. FC Saarbrücken (65) könnten bei je zwei verbleibenden Spielen noch vorbeiziehen, jedoch müsste Lokalrivale Saarbrücken sechs Punkte und das um 15 Treffer schlechtere Torverhältnis gutmachen. Elversbergs Profis feierten, als wäre der Aufstieg vollbracht. Die Profis lagen sich in den Armen, auf dem Rasen flossen Tränen.

Elversberg kann damit frühestens am Sonntag (14.00 Uhr), wenn Saarbrücken beim MSV Duisburg spielt, rechnerisch aufsteigen. Vor allem in der Hinserie dominierte das Team von Horst Steffen die Liga. Der Verein in der 13.000-Einwohner-Gemeinde plant, auch in der 2. Liga im eigenen Stadion zu spielen. Dauerhaft dürfte das Stadion aber zu klein sein.

Folge uns

Von