Auch Unions Levin Öztunali (l) hat sich mit dem Coronavirus infiziert. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Andreas Gora/dpa)

Der 1. FC Union Berlin muss gegen den VfB Stuttgart nach weiteren Corona-Fällen auf ein Quartett verzichten.

Nach Torwart Andreas Luthe und Stürmer Kevin Behrens fehlen den Eisernen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die ebenfalls positiv auf das Virus getesteten Mittelfeldspieler Levin Öztunali und Genki Haraguchi. «Sie werden nicht einsatzbereit sein», sagte Trainer Urs Fischer. Anstelle für Luthe soll der Däne Frederik Rönnow im Tor stehen.

Gegen den Tabellenvorletzten aus Stuttgart hofft Fischer nach vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen der Fußball-Bundesliga auf eine Trendwende. «Wir müssen nur auf uns schauen», forderte der 56-Jährige. Zuletzt hatte Union mit Niederlagen gegen den FC Augsburg (0:2) und Arminia Bielefeld (0:1) auch gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller verloren.

Ein Sieg gegen Stuttgart sei allerdings nicht als Nachbarschaftshilfe für den Lokalrivalen Hertha BSC zu verstehen. «Die Hertha wird schon schauen, dass sie nicht auf Hilfe anderer angewiesen ist», sagte Fischer.

Stuttgart liegt derzeit nur einen Zähler hinter dem West-Berliner Traditionsclub. Union könnte mit einem Erfolg hingegen seine Ausgangslage im Kampf um einen Europacup-Platz verbessern und die vor der Saison als Ziel ausgegebene Marke von 40 Punkten erreichen.

Folge uns

Von