Bremens Niklas Schmidt berichtet von mentalen Problemen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: David Inderlied/dpa)

Werder Bremens Niklas Schmidt hat im Trainingslager des Fußball-Bundesligisten von psychischen Problemen berichtet. «Ich hatte große mentale Probleme», sagte der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler nach dem 2:0 im Testspiel gegen den spanischen Drittligisten Real Murcia.

«Depression ist ein sehr großes Wort. Was es am Ende genau ist, weiß ich nicht. Ich werde das mit meinem Psychologen aufarbeiten», fügte er hinzu. Auch das Portal «Deichstube» und die «Bild» berichteten darüber.

Angesichts der Hilfe sei es wichtig für ihn und seine Familie, dass es ihm in dieser Hinsicht gut gehe. «Man sollte offen damit umgehen und sich helfen lassen», sagte Schmidt, da das Thema «leider immer noch ein Tabuthema» sei. Nachdem Bayern Münchens Abwehrspieler Benjamin Pavard seine Depressionen öffentlich gemacht hatte, habe er sich darin wiedergefunden, sagte Schmidt.

Er beschrieb seine Probleme so, dass er die Lebensfreude «nicht so gespürt» habe: «Wenn andere Leute, die nah bei dir sind, Angst um dich haben, dann musst du dir helfen lassen und den Rat der Familie annehmen – auch wenn man den in dem Moment vielleicht nicht hören möchte.»

Folge uns

Von