Fällt gegen SC Freiburg aus: Marvin Friedrich (l) in Aktion für Union Berlin. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Andreas Gora/dpa)

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin muss auch im Heimspiel gegen den SC Freiburg auf Abwehrchef Marvin Friedrich verzichten. «Er wird sicher kein Thema sein», sagte Trainer Urs Fischer bei einer Pressekonferenz.

Der 26-Jährige fehlte den Eisernen bereits am Sonntag bei der überraschenden Niederlage bei der SpVgg Greuther Fürth (0:1) erkrankt und stieg erst am Dienstag wieder ins leichte Training ein. Möglich scheint, dass Vizekapitän Friedrich im letzten Spiel des Jahres am Samstag beim VfL Bochum wieder dabei ist.

Vor der wegen der Corona-Pandemie stark reduzierten Zahl von nur 5000 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei rechnet Fischer am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) gegen die gefährlichen Freiburger mit einem umkämpften Spiel. «Wir müssen uns am Limit bewegen, effizient sein und die richtigen Entscheidungen treffen», sagte der Coach aus der Schweiz: «Dann haben wir auch eine Chance, das Spiel zu gewinnen.»

Folge uns

Von